Deutschland

Breite Mehrheit für erneuerbare Energien

92 Prozent der Deutschen unterstützen den beschleunigten Ausbau, wie eine Umfrage der KfW zeigt. Die Zustimmung ist in allen Einkommensgruppen hoch. Eine Ausnahme gibt es allerdings.
15.03.2023

Der Ausbau der Erneuerbaren hat in der Bevölkerung großen Rückhalt. (Symbolbild)

Die erneuerbaren Energien genießen einen großen Rückhalt in der Bevölkerung: 92 Prozent der Menschen befürworten einen schnelleren Ausbau. Das zeigt eine Befragung von KfW Research zum KfW-Energiewendebarometer.

Die Zustimmung lag in allen Einkommensgruppen bei über 90 Prozent. Auch die Heizungsart in den heimischen vier Wänden machte anscheinend keinen Unterschied: Nutzer von Gas- und Ölheizungen (91 beziehungdsweise 94 Prozent) stehen ebenso hinter dem Ausbau wie die von Wärmepumpen und Fernwärme (88 Prozent beziehungsweise 94 Prozent).

Nicht in der Nachbarschaft

Beim Bildungsniveau ergaben sich dagegen leicht höhere Werte bei Hochschulabsolventen (97 Prozent). Aber auch etwas mehr als 90 Prozent der Personen mit Ausbildung halten den stärkeren Ausbau für sinnvoll, wie die KfW mitteilt. Beim Alter zeige sich ein leichter Rückgang in der Lebensmitte - aber auch hier seie die Unterschiede gering, so die Förderbank.

Eine Einschränkung gibt es aber: Für Anlagen, die in der eigenen Nachbarschaft errichtet werden sollen, liegen die Zustimmungswerte in der Regel etwas niedriger: Zuletzt befanden aber immerhin noch fast zwei Drittel (63 Prozent) der Bevölkerung eine regenerative Stromerzeugung in der eigenen Nachbarschaft für gut oder sehr gut. Die Zustimmung fiel höher aus, wenn die Befragten bereits tatsächlich eigene Erfahrungen in der Nachbarschaft gemacht hatten.

Viermal so viel Kapazitäten

"Der stockende Ausbau erneuerbarer Energien muss endlich in Schwung kommen - denn in den nächsten acht Jahren müssen jährlich etwa viermal so viel Kapazitäten installiert werden wie in den letzten acht Jahren, um die Ausbauziele zu erreichen", sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW.

Die Bevölkerung sei für die entsprechende Beschleunigung bereit: 92 Prozent der Menschen in Deutschland hielten einen schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien für wichtig. "Daher gilt es nun, die gesetzlich festgelegte Vorrangstellung der Erneuerbaren und die angestrebte Vereinfachung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beherzt umzusetzen", so die Ökonomin. (jk)