Deutschland

Homeoffice nimmt deutlich zu

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen müssen Arbeitgeber „überall dort, wo es möglich ist“, erlauben, zu Hause zu arbeiten. Das zeigt einer Studie zufolge Wirkung. Doch es wäre mehr möglich.
16.02.2021

Einige Arbeitgeber haben im Januar erstmals Heimarbeit ermöglicht.

 

Fast ein Viertel der Erwerbstätigen in Deutschland (24 Prozent) hat Ende Januar vorwiegend oder ausschließlich im Homeoffice gearbeitet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung. Der Anteil der Beschäftigten im Homeoffice sei damit – wie zur Minimierung von Corona-Infektionsrisiken gewünscht – wieder deutlich gestiegen.

Zum Vergleich: Im November hatten einer Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) zufolge lediglich 14 Prozent der Erwerbstätigen von Zuhause aus gearbeitet, im Dezember dann 17 Prozent. Während des ersten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In