Deutschland

Dena Leitstudie: Synthetische Energieträger als dritte Säule

Neben der Energieeffizienz und dem Ausbau der erneuerbaren Energien spielen beim Integrierte-Energiewende-Ansatz Power Fuels eine entscheidende Rolle.
04.06.2018

Dena Leitstudie: Für die unterschiedlichen Szenarien sind bis zu 160 GW gesicherte Leistung notwendig.

Die Bundesregierung sollte noch in dieser Legislaturperiode ihr Klimaziel für das Jahr 2050 präzisieren. Und sie sollte eine 95-prozentige Reduzierung der Treibhausgas(THG)-Emissionen für 2050 ins Visier nehmen. Dies sagte Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energieagentur (Dena), bei der Vorstellung der Leitstudie Integrierte Energiewende. Das Werk wurde in der Hauptsache vom EWI Research & Scenarios erstellt  – unter Beteiligung von 60 Unternehmen.

»Wir haben versucht, systemisch vorzugehen«, erläuterte Kuhlmann. Bei der Studie wurde deshalb ein Bottom-Up-Ansatz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In