Deutschland

Die neuen Minister in Brandenburg

Am Mittwoch soll die neue Landesregierung um Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) vereidigt werden. Das sind die neuen Minister in den relevanten Ressorts:
19.11.2019

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und die neuen Minister stehen kurz vor der Vereidigung.

In der neuen Kenia-Koalition aus SPD, CDU und Grünen bleiben nur zwei Ressorts in der gleichen Hand. Acht neue Minister dürfen sich in ihren neuen Ämtern beweisen.

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie bleibt in der Hand von Jörg Steinbach (SPD). Der studierte Ingenieur war schon in der letzten Legislaturperiode Wirtschaftsminister.

Umwelt geht an Grüne, Infrastruktur an CDU

Die Grünen erhalten das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Minister soll Axel Vogel werden, der ursprünglich aus Bayern stammt und seit 2009 Fraktionschef der Grünen im Brandenburger Landtag war. In den 1980er Jahren hatte er die Partei mitgegründet und saß auch einige Jahre im Bundestag. Der damalige Brandenburger Umweltminister und spätere Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) holte ihn schließlich ins Land. Von 1992 bis 2009 arbeitete Vogel unter anderem in der Landesanstalt für Großschutzgebiete.

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung geht an Guido Beermann (CDU). Den gebürtigen Westfalen zog es früh in die Politik: Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen startete er mit 28 Jahren 1994 als Referent im Bundeskanzleramt. Von 2002 bis 2005 wechselte er als Referent in die Unionsfraktion im Bundestag und war von 2006 bis 2012 im Bundeskanzleramt als Büroleiter tätig. Nach Stationen als Wirtschaftsstaatsekretär im Berliner Senat und Abteilungsleiter im Bundesgesundheitsministerium wurde er 2018 zum Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium berufen. Er ist als Beisitzer Mitglied im Kreisvorstand der CDU Potsdam-Mittelmark. (dpa/pm)