Deutschland

Böse Überraschung: EEG-Konto schon jetzt überzogen

Früher als gedacht ist das Guthaben aufgebraucht. Dabei folgen die zuletzt kostspieligeren Sommermonate erst noch. Die Ampel-Reaktionen fallen gemischt aus.
13.03.2024

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)

Das EEG-Konto ist deutlich früher in die roten Zahlen gerutscht als weithin angenommen. Bereits Ende Februar betrug das Minus mehr als 130 Mio. Euro. Damit schmolz auch das Guthaben aus dem Vormonat in Höhe von knapp 750 Mio. Euro vollständig dahin.

Anders als noch im Januar fiel der monatliche Bundeszuschuss diesmal mit 530 Mio. Euro deutlich geringer aus. Im Vormonat waren noch mehr als 1 Mrd. Euro auf das Konto überwiesen worden. Das EEG-Konto wird von den Übertragungsnetzbetreibern rein treuhänderisch verwaltet.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In