Deutschland

EEG-Umlagebefreiung für grünen Wasserstoff kommt

Das BMWi hat sich nun einer der Baustellen im EEG 2021 angenommen und klare Regeln für die Befreiung von der EEG-Umlage für grünen Wasserstoff vorgeschlagen.
26.11.2020

Viele Baustellen sind im EEG 2021 noch offen, wenigstens zwei davon hat sich das BMWi nun angenommen. Darunter die Umlagebefreiung von grünem Wasserstoff.

Nach viel Kritik am EEG 2021 und sich abzeichnenden Verzögerungen bei der Verabschiedung im Bundestag, kommt nun Schwung in die EEG-Novelle. Das BMWi hat einen Formulierungsvorschlag zur EEG-Umlagebefreiung für grünen Wasserstoff vorgelegt und auch die viel diskutierten Neuregelungen zu negativen Strompreisfenstern sollen geändert werden.

Grundsätzlich sieht der Vorschlag aus dem Ministerium von Peter Altmaier vor, den Strom für die Wasserstoffproduktion von der EEG-, sowie Offshore- und KWK-Umlage zu befreien – allerdings nur wenn der Strom aus erneuerbaren Anlagen stammt.

Strom darf nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In