Deutschland

Energiemarktexperte: Gazprom Germania sollte enteignet werden

Aktuell bestehe bei den Handelsunternehmen der Gazprom-Tochter, etwa der Wingas, eine starke Insolvenzgefährdung. Nötig seien daher staatliche Garantien, so Fabian Huneke von Energy Brainpool.
13.05.2022

Die Gashändlerin Wingas gehört zu hundert Prozent der Gazprom Germania.

Vor dem Hintergrund des russischen Gas-Lieferstopps gegen Gazprom Germania haben sich Energiemarktexperten für eine Verstaatlichung der Firma und seiner Tochterunternehmen wie etwa Wingas ausgesprochen. "Eine Enteignung wäre das Mittel der Wahl, damit etwa die Handelspartner von Wingas weiter die Sicherheit haben, bedient zu werden", sagte Fabian Huneke vom Beratungsunternehmen Energy Brainpool in Berlin.

Nach der Einstellung der Gas-Lieferungen bestehe bei den Handelsunternehmen der Gazprom Germania eine starke Insolvenzgefährdung. Nötig seien daher staatliche Garantien. "Dadurch wird…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In