Deutschland

Erster Einblick ins Osterpaket: Deutliche Verbesserungen für PV und Offshore-Wind

Bis Ostern will das BMWK ein Gesetzespaket schnüren, um den Erneuerbaren-Ausbau entsprechend der verschärften Klimaziele zu entfesseln. Nun wurden erste Details zu verschiedenen Referentenentwürfen bekannt.
01.03.2022

Die Zeichen stehen auf Erneuerung beim EEG.

Gerade einmal seit gut einem Jahr gilt novellierte EEG, nun steht schon die nächste Überarbeitung an. IM Rahmen des Sofortprogramms (Osterpaket) soll sowohl das EEG- als auch das Wind-auf-SEE-Gesetz und das EEG-Entlastungsgesetz angepasst werden. Die zentralen Eckpunkte der Gesetzesänderungen finden sich in den Referentenentwürfen des BMWK, die der ZfK vorliegen.

Allen voran verschärft das BMWK die Zielsetzung im EEG und damit die Grundlage aller darauffolgenden Maßnahmen. Bis 2035 soll der Stromsektor in Deutschland vollständig über Erneuerbare versorgt werden und damit treibhausgasneutral…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In