Deutschland

Europawahl-Ergebnis facht Klimadebatte weiter an

Der Klimaschutz war am Sonntag bei der Europawahl laut Umfragen das Top-Thema. Die SPD-Umweltministerin prescht nun beim Klimaschutzgesetz vor. Kritik kam zuvor von Wirtschafts- und Umweltverbänden.
27.05.2019

Union und SPD tun sich bisher schwer, eine gemeinsame Linie zu finden. Svenja Schulze (SPD) will nun Fortschritte machen.

Einen Tag nach dem Debakel der SPD bei der Europawahl geht Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) beim umstrittenen Klimaschutzgesetz in die Offensive. Schulze sagte am Montag der Deutschen Presse-Agentur: "Seit Februar warte ich auf eine Rückmeldung der Union auf unseren Entwurf für ein Klimaschutzgesetz. CDU und CSU haben bis jetzt leider nur gesagt, was sie alles nicht wollen. Jetzt ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen." Als Ressortchefin für Klimaschutz könne sie nicht länger auf die Befindlichkeiten in der Union Rücksicht nehmen.

Das Umweltministerium leitete am Montag die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In