Deutschland

Habeck: Gasversorgung sichern - «Whatever it takes»

Klare Ansage des Bundeswirtschaftsministers: Einen Zusammenbruch des Gasmarktes werde es nicht geben. Bayerns Ministerpräsident Söder ist weniger optimistisch. Er hat einen Brandbrief an Habeck geschrieben.
07.07.2022

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Gasversorgung um jeden Preis sicherstellen.

Die Bundesregierung wird nach Worten von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Gasversorgung in Deutschland mit allen Mitteln sicherstellen. Angesprochen auf einen möglichen Zusammenbruch des Marktes, sagte Habeck am Mittwochabend in der ZDF-Sendung «Markus Lanz», das werde nicht passieren. «Das ist jetzt dieser Moment von "Whatever it takes", es wird nicht passieren», sagte er in Anlehnung an Äußerungen des ehemaligen Chefs der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi. Der Italiener hatte mit diesem «Was auch immer notwendig ist» einst die Rettung des Euro versprochen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In