Deutschland

Hamburger Klimaplan enthält ehrgeizige 400 Maßnahmen

Bis 2030 muss Hamburg seine CO2-Emissionen radikal verringern. Der Senat setzt auch auf ein Ölheizungsverbot und die Pflicht zu Solardächern.
03.12.2019

Die Hansestadt Hamburg könnte demnächst einen neuen Klimaplan erhalten, der rund 400 Maßnahmen erfasst, um CO2 einzusparen. Er ist noch zustimmungsbedürftig.

Mit der Festlegung konkreter CO2-Einsparmengen hat sich der rot-grüne Hamburger Senat ehrgeizige Ziele zum Erreichen der Klimaziele gesetzt. In der Fortschreibung des Klimaplans, der am Dienstag verabschiedet wurde, sind mehr als 400 Maßnahmen aufgeführt. Mit diesen soll der CO2-Ausstoß bis 2030 - gemessen am Wert von 1990 - um 55 Prozent gesenkt werden. Insgesamt wären das 7,1 Mio. Tonnen CO2. Bis 2050 soll Hamburg klimaneutral werden.

Ein neues Klimaschutzgesetz, das im Entwurf ebenfalls verabschiedet wurde, verankert die Ziele und deren regelmäßige Überarbeitung rechtsverbindlich. Unter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In