Deutschland

Heil rückt von 24 Tagen Homeoffice pro Jahr ab

Die Union lehnt den Vorschlag ab. Der Bundesarbeitsminister will aber weiter einen Rechtsrahmen für das mobile Arbeiten schaffen.
16.11.2020

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil strebt eine Regelung für den Unfallversicherungsschutz an.

„Corona ist ein ungeplanter Großversuch im Homeoffice“, sagte Hubertus Heil (SPD). Bei dem Thema gebe es „gesetzgeberischen Handlungsbedarf“, so der Bundesminister für Arbeit und Soziales in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

In seinem Gesetzentwurf hatte Heil einen Rechtsanspruch auf 24 Tage Homeoffice im Jahr vorgeschlagen. Dagegen hatte es in der Unions-Bundestagsfaktion Widerstand gegeben.  In dem RND-Interview rückte der Arbeitsminister nun davon ab. Er strebt nun zumindest einen Rechtsrahmen für das mobile Arbeiten an.  

Arbeitgeber muss Ablehnung begründen

Die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In