Deutschland

Heizungstausch vorantreiben und parallel Wärmenetze ausbauen

VKU-Präsident Ulf Kämpfer sieht die Pläne für das Gebäudeenergiegesetz grundsätzlich positiv, fordert aber gleichzeitig, die kommunale Wärmeplanung zu forcieren. Dabei sei Tempo gefragt.
26.03.2023

VKU-Präsident Ulf Kämpfer: "Wenn die Leute noch zehn weitere Jahre Erdgas- und Ölheizungen einbauen, dann wird das nichts."

Beim vieldiskutierten Heizungstausch mahnt die Kommunalwirtschaft auch die Nutzung kommunaler Wärmepläne an. "Die Wärmewende ist überfällig und sie muss auch wirklich mit beherzten Schritten angegangen werden", sagte der Präsident des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU), Ulf Kämpfer, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. In solchen Wärmeplänen legen Kommunen eine Strategie zur klimafreundlichen Umgestaltung ihrer Wärmeversorgung fest.

"Die Zielrichtung der Bundesregierung ist die richtige, das Tempo ist das richtige", sagte Kämpfer. «"llerdings muss das alles noch flexibler gestaltet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In