Deutschland

Historischer Einbruch beim Windkraftausbau an Land

Noch nie wurden in Deutschland seit der Jahrtausendwende so wenige Windkraftanlagen an Land gebaut wie im ersten Halbjahr 2019. Um den Stillstand aufzulösen fordern die Verbände einen Windenergie-Gipfel der Bundesregierung.
25.07.2019

Der Energiewende drohen durch den langsamen Windkraftausbau erhebliche Probleme.

"Das ist ein Schlag in die Magengrube der Energiewende", unterstrich Matthias Zelinger, Geschäftsführer von VDMA Power Systems am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung der neuesten Zahlen zum Stand des Windkraftausbaus an Land in Deutschland. Hierdurch würden nicht nur Klimaschutzziele gefährdet, sondern auch der Wirtschaftsstandort Deutschland.

Gerade einmal 86 neue Windkraftanlagen sind im ersten Halbjahr 2019 dazugekommen, 82 Prozent weniger als im Vorjahr. Zieht man den Rückbau von Windenergieanlagen ab, ergibt sich ein Nettozubau von lediglich 35 Anlagen an Land mit einer Leistung von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In