Deutschland

Kabinett bringt Regulierung von Wasserstoff-Netzen auf den Weg

Betreiber von Wasserstoffnetzen sollen nun nicht mehr so strengen Entflechtungsanforderungen unterliegen, wie urspünglich vorgesehen. Dennoch spricht die Branche von vertanen Chancen - auch weil an der getrennten Regulierung von Gas- und Wasserstoffnetzen festgehalten wird.
09.02.2021

Die Wasserstoff-Regulierung sorgt auch in der Branche für heftige Kontroversen.

Das Bundeskabinett will nach ZfK-Informationen am 10. Februar den Gesetzentwurf der Regierung zum Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur beschließen. Der „Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben und zur Regelung reiner Wasserstoffnetze im Energiewirtschaftsrecht“ – so der vollständige Name des 178 Seiten starken Papiers – liegt der ZfK vor.

Die Bundesregierung hat mit dem nun öffentlich gewordenen Entwurf offenbar zumindest in Teilen auf die harsche Kritik der Branche reagiert. Die Pläne aus dem Haus von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) würden den Aufbau…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In