Deutschland

"Stehen für RWE-Deals nicht zur Verfügung": Heftige Kritik an grünen Kohleplänen

Geht es nach der grünen Bundestagsfraktion, soll auch Ostdeutschland bis 2030 aus der Kohle aussteigen. So steht es in einer Beschlussvorlage für die Dienstag beginnende Klausur. Jetzt setzt ein mächtiger Betriebsrat ein Zeichen.
20.03.2023

Katharina Dröge ist eine der beiden Chefinnen der grünen Bundestagsfraktion.

Eigentlich wollte die Bundestagsfraktion der Grünen die sitzungsfreie Woche nutzen, um fernab von Berlin im ruhigen Weimar über den Umbau der Energiewelt zu reden. Doch mit der Ruhe ist es spätestens seit diesem Montag vorbei. Da kündigte der Konzernbetriebsrat des ostdeutschen Kohlekraftwerksriesen Leag öffentlichkeitswirksam an, eine Einladung zur Klausur auszuschlagen.

Der Anlass: Die Grünen wollen beschließen, den Kohleausstieg auch im Osten des Landes auf 2030 vorzuziehen. Dies sei ein "notwendiger Schritt, um die Klimaziele zu erreichen", heißt es in einer Vorlage.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In