Deutschland

Kohleausstiegsgesetz: SPD optimistisch wegen Nachbesserungen

Ob Steinkohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung oder Fuel Switch – der energiepolitische Sprecher der SPD, Bernd Westphal, sieht noch einigen Verbesserungsbedarf beim Kohleausstiegsgesetz.
04.03.2020

Bernd Westphal, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Im Bundestag diskutieren die Energiepolitiker der SPD- und CDU/CSU-Fraktion gerade über den Entwurf des Kohleausstiegsgesetzes. Der energiepolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernd Westphal, spricht sich gegenüber der ZfK für einige Anpassungen zugunsten jüngerer Steinkohlekraftwerke aus. „Ich glaube, dass wir bei den jüngeren Steinkohlekraftwerken, das sind 6 GW, die jünger als zehn Jahre sind, noch Nachbesserungen brauchen. Die Versteigerung bis 2026 reicht da unserer Meinung nach nicht aus“.

Außerdem müssten die Rahmenbedingungen für die Kraft-Wärme-Kopplung verbessert und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In