Deutschland

Kraftwerksstrategie: H2 only teurer als Biogas, trotzdem droht vielen Anlagen das Aus

In der Kraftwerksstrategie spielt Biogas bisher keine Rolle, die Branche sieht darin ein Versäumnis – sowohl volkswirtschaftlich als auch klimapolitisch. Damit Biogasanlagen als flexibles Back-up für die Erneuerbaren eingesetzt werden können, braucht es nun eine EEG-Novelle.
22.02.2024

Die Biogasbranche würde gerne als flexibles Back-up zur Stromversorgung beitragen, die Bundespolitik sieht das bisher eher weniger vor. Vielen Anlagen droht nun bald das aus.

Die Zukunft der Biogasnutzung in Deutschland entscheide sich jetzt. Mit diesen deutlichen Worten beschrieb der Präsident des Fachverbandes Biogas, Horst Seide, die Situation seiner Branche im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstagvormittag. Er und andere Branchenverter:innen vermissen Biogas-Anlagen bzw. biogasbetriebene BHKW in der Kraftwerksstrategie als Alternative oder zumindest Ergänzung zu H2-ready-Gaskraftwerken. Biogas wäre aus Sicht von Seide eine günstigere und klimafreundlichere Lösung als ein neuer, zunächst fossiler Kraftwerkspark. Doch nicht nur in der Kraftwerksstrategie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In