Deutschland

Kretschmer fordert Schutzschirm für Stadtwerke und Regionalversorger

Angesichts der Preisentwicklung bei Gas könnten auch regionale Versorger anfangen zu "wackeln", sagt der sächsische Ministerpräsident. In Sachsen-Anhalt wird ein Schutzschirm des Landes gefordert.
19.07.2022

Die Bundesregierung dürfe nicht nur die großen Gasimporteure stützen, mahnt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Der sächsische Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) hat angesichts steigender Energiekosten einen Schutzschirm für Stadtwerke und regionale Energieversorger verlangt. Diese Unternehmen seien für die Daseinsfürsorge und damit für den sozialen Frieden wichtig, sagte Kretschmer am Dienstag in Dresden.

Angesichts der Preisentwicklung bei Gas könnten diese Versorger anfangen zu «wackeln», wie er sagte. «Hier kommen ganz schwierige Zeiten auf uns zu.» Die Bundesregierung dürfe nicht nur die großen Gasimporteure stützen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In