Deutschland

Minister fordert schnelleren Stromnetzausbau

Niedersachsens Energieminister Christian Meyer will sich für schnellere Planungs- und Genehmigungsprozesse einsetzen. Außerdem spricht er sich für eine Übernahme des deutschen Tennet-Stromnetzes durch die Bundesrepublik aus.
27.03.2023

Der niedersächsische Energieminister will den Netzausbau vorantreiben. (Symbolbild)

Niedersachsens Energieminister Christian Meyer (Grüne) wirbt für einen schnelleren Ausbau der Stromnetze. Die Energiewende gelinge bundesweit nur, "wenn wir die Offshore-Windenergie und den an Land produzierten Wind- und Sonnenstrom effektiv nutzen und intelligent transportieren", sagte der Grünen-Politiker am Montag bei einem Besuch der Leitstelle des Netzbetreibers Tennet in Lehrte (Region Hannover).

Der Politiker forderte dafür schnellere Planungs- und Genehmigungsprozesse. "Es kann nicht sein, dass ein Verfahren wie die Südlink-Trasse mehr als zehn Jahre dauert", sagte Meyer. "Ich bin…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In