Deutschland

"Mit dem 49-Euro-Ticket haben wir eine historische Chance"

Im zweiten Teil des ZfK-Interviews erklärt VKU-Präsident Kämpfer, warum sich Fehler wie die Gasumlage nicht wiederholen dürfen, wieso Dänemark bei der Infrastruktur ein Vorbild ist und wie die Mobilitätswende gelingen kann.
03.01.2023

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) ist seit Mitte November neuer Präsident beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU)

Für die Ampelkoalition war das erste Jahr „Krisenmanagement pur“. Wie fällt ihr Urteil aus und was sind ihre konkreten Forderungen an die Politik für das neue Jahr?

Ulf Kämpfer: In Schleswig-Holstein gibt es eine Redewendung: „Die besten Lotsen stehen immer an Land.“ Jetzt von der Seitenlinie zu sagen, ich hätte alles viel besser gelotst, das ist schwierig. Weil ich auch selbst weiß, wie häufig mir erzählt wird, was ich als Oberbürgermeister alles viel besser hätte machen können. Insofern ist es zu früh für ein abschließendes Urteil. Was ich aber insgesamt anerkenne, ist, dass es gelungen ist,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In