Deutschland

RED II-Umsetzung: Biogasbranche fordert Nachbesserungen

Den Interessenvertretern gehen die Pläne der Bundesumweltministerin an entscheidenden Stellen nicht weit genug. Für Unmut sorgen aber auch "Rechentricks".
03.02.2021

Etliche Verbände sind mit dem vorliegenden Gesetzentwurf noch nicht zufrieden.

Gut, aber nicht gut genug: So könnte man die Reaktionen der Branche auf den Kabinettsbeschluss des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausminderungsquote im Verkehrssektor zusammenfassen. Janet Hochi, Geschäftsführerin des Biogasrates, spricht von einem ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. Die Anhebung der Treibhausgasminderungsquote im Jahr 2030 auf 22 Prozent für die Inverkehrbringer von Kraftstoffen und auch die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien auf 28 Prozent sei richtig. Für sofort wirksamen und vor allem kosteneffizienten Klimaschutz im Verkehrssektor…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In