Deutschland

Schulze will zwei Prozent der Landesfläche für Windräder

Die Bundesumweltministerin fordert vom Koalitionspartner ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz. Ausreichende Flächen seien mindestens so wichtig wie schnellere Genehmigungsverfahren.
13.06.2021

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) macht beim Ausbau der Windkraft Druck.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will mehr Flächen für den Ausbau von Windrädern in Deutschland schaffen und hat Bewegung vom Koalitionspartner Union gefordert. Schulze sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Wer ja sagt zu mehr Klimaschutz, der muss auch ja sagen zu mehr Strom aus Wind und Sonne. Die entscheidende Stellschraube dafür ist, dass mehr Flächen zur Verfügung stehen für Windräder. Zwei Prozent der Landesfläche wären nötig."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In