Deutschland

Städtetag: «Wenn den Städten das Geld ausgeht, kommt die Konjunktur ins Trudeln»

Nächstes Jahr werden nach Schätzungen in den kommunalen Kassen rund zehn Milliarden Euro fehlen. Der Städtetag fordert nun ein verbindliches Commitment von Bund und Ländern für die Jahre 2021 und 2022.
09.11.2020

Bis Ende September sind die Gewerbesteuereinnahmen laut einer Umfrage des Deutschen Städtetages um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Mit Blick auf die anstehende Steuerschätzung hat der Deutsche Städtetag Bund und Länder zu konkreten Hilfszusagen für die Kommunen auch für die Jahre 2021 und 2022 aufgefordert. Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Die Corona-Krise macht sich inzwischen spürbar in den kommunalen Haushalten breit.»

Die Kommunen müssten aber investieren können: «Wenn den Städten das Geld ausgeht, kommt die Konjunktur ins Trudeln. Dann werden viele Projekte auf Eis gelegt.»

Arbeitskreis Steuerschätzungen tagt morgen

Ab Dienstag kommt der Arbeitskreis Steuerschätzungen zusammen, am…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In