International

Wärmewende: EU will reine Gasheizungen bis 2040 auslaufen lassen

Das wäre fünf Jahre früher, als dies final in Deutschland vorgesehen ist. An anderen Punkten wurde die gerade geeinte Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie entschärft.
08.12.2023

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU)

Kurz vor Ablauf der spanischen Ratspräsidentschaft haben die EU-Kommission, Parlament und Rat mit der sogenannten Gebäudeenergieeffizienz-Richtlinie ein weiteres Energiewende-Paket geschnürt. Demnach sollen neue Gebäude von 2030 an europaweit CO2-neutral sein. Für öffentlich genutzte Gebäude soll diese Regel sogar bereits 2028 gelten.

Feste Sanierungsquoten kommen dagegen – anders als ursprünglich von der Kommission vorgesehen – nicht. Darauf hatte beispielsweise die deutsche Bundesregierung gedrungen. Auch Installationen von Photovoltaik-Anlagen in öffentlichen Gebäuden sind nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In