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24-Stunden-Lieferantenwechsel: "Aufwand für Kundensensibilisierung ist sehr hoch"

Ab Anfang Juni müssen Stromkunden Ein- und Auszüge im Voraus melden. Stadtwerke rechnen in der Anfangsphase der neuen Regelungen mit vielen Fehlermeldungen. Der Kundenservice ist gefordert.
25.04.2025

Bei vielen Kunden, auch Hausverwaltungen, sind die geplanten Änderungen noch nicht in der Breite angekommen. In der Branche rechnen viele Stadtwerke mit einem deutlichen Anstieg von Kundenanfragen, etwa auf den Hotlines (Symbolbild).

Von Hans-Peter Hoeren

Die Vorbereitungen laufen in der gesamten Energiewirtschaft auf Hochtouren. Ab dem 6. Juni soll der Lieferantenwechsel im Strommarkt innerhalb von 24 Stunden möglich sein. Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind davon nicht berührt. Es geht um den technischen Ablauf hinter den Kulissen. Innerhalb eines Tages sollen die Marktpartner künftig miteinander über den elektronischen Marktdatenaustausch kommuniziert und den Liefertermin geklärt haben.

Für viele insbesondere kleinere Stadtwerke wird es eine Herausforderung, die komplexen technischen Abläufe und Prozesse bis…

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