Nachrichten

Berliner Wasserbetriebe: gute Bilanz, schrumpfender Gewinn

Große Sorgen bereitet vor allem der sinkende Grundwasserspiegel. Derweil verzeichnen die Berliner Stadtwerke 11.000 neue Kunden – und wollen raus aus der Verlustzone.
20.04.2022

Kerstin Oster (links), Vorständin Personal, und Frank Bruckmann, Vorstand Finanzen, präsentierten die Geschäftsbilanz 2021 der Berliner Wasserbetriebe.

Die Berliner Wasserbetriebe haben im Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von 122 Mio. Euro erwirtschaftet. Das war ein deutliches Minus gegenüber dem Vorjahr (194, 4 Mio. Euro), wobei sich im Jahr 2020 noch Sondereffekte positiv ausgewirkt hatten.

Demgegenüber stieg der Umsatz der Umsatz auf 1,22 Mrd. Euro gegenüber 1,18 Mrd. Euro im Vorjahr. Dies sei bei konstanten Tarifen ein gutes Ergebnis, sagte Frank Bruckmann, Finanzvorstand, auf der Jahrespressekonferenz des kommunalen Unternehmens.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In