Nachrichten

BET startet mit 17 Stadtwerken Klimaschutzinitiative

Klimaneutralität ist eine Mammutaufgabe. Deshalb bündelt über ein Dutzend Stadtwerke unter der Führung von BET die Kräfte. So sieht der weitere Fahrplan aus:
03.05.2022

Spätestens seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts und der Neufassung des Klimaschutzgesetzes im Frühjahr 2021 stehen Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung ganz oben auf der Agenda vieler Versorgungsunternehmen.

Bis spätestens 2040 wollen sie klimaneutral sein: 17 Stadtwerke, darunter auch die Dortmunder DEW21 und die Wuppertaler Stadtwerke, bündeln die Kräfte und haben gemeinsam mit dem Aachener Beratungsunternehmen BET eine Klimaschutzinitiative gestartet. Das Ziel: Einen Fahrplan für die Dekarbonisierung und mehr Nachhaltigkeit vor Ort entwickeln.

„Alleingänge sind bei der Mammutaufgabe Klimaneutralität nicht zielführend“, erklärt Tim Ronkartz, Leiter des Kompetenzteams Unternehmensentwicklung bei der BET. „Durch die Gründung der Initiative Klimawerke wollen wir alle an einen Tisch bringen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In