Nachrichten

Blaustein gründet eigene Stadtwerke — mit Ulmer Hilfe

Die Sparten Energie, Trinkwasser und Bäderbetrieb sollen künftig einen steuerlichen Querverbund bilden. Den Stadtwerken Ulm/Neu-Ulm kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
27.11.2020

Partnerschaften mit nahegelegenen Städten haben sich für die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm bislang bewährt.

Blaustein, eine Stadt mit fast 17.000 Einwohnern in Baden-Württemberg, bekommt seine eigene Stadtwerke GmbH. Vor Kurzem hatte der Gemeinderat der Stadt einem entsprechenden Gesellschaftervertrag zugestimmt.

Am Freitag wurde die Gesellschaft formal gegründet. Im Dezember soll der Eintrag ins Handelsregister erfolgen. Anfang 2021 sollen die operativen Geschäfte beginnen.

Räumliche Nähe

Die Stadtwerke sind ein Produkt aus Blausteiner und Ulmer Zusammenarbeit. Schon zuvor hätten beide Städte aufgrund ihrer räumlichen Nähe (die Orte grenzen aneinander) gute nachbarschaftliche Beziehungen gepflegt,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In