Nachrichten

"Finanzierungsfähigkeit der Energiewirtschaft ist noch nicht zurück auf dem alten Niveau"

Die Finanzierungsmöglichkeiten der Kernbanken werden für die Bewältigung der künfigen Investitionen in die Energiewende allein nicht ausreichen, sagen Tim Junghans und Demier Schoof von der NordLB.
06.06.2023

(von links): Tim Junghans ist Leiter Firmenkunden Energiewirtschaft bei der NordLB sowie im Ehrenamt Vorsitzender des Ausschusses des Finanz- und Wirtschaftsrats des VKU. Demier Schoof ist Bankabteilungsdirektor im Bereich Firmenkunden Energiewirtschaft bei der NordLB.

Herr Junghans, die Investitionsherausforderungen für die Kommunalwirtschaft mit Blick auf die Energiewend sind immens. Wie herausfordernd ist die Finanzierung dieses Mammutprojekts aus Sicht der Banken, wie interessant sind diese Businesscases für die  Banken,  und reicht der bestehende, konventionelle Finanzierungsmix aus?
Tim Junghans: Für die EVU wird vor allem eine Herausforderung darin bestehen, weiterhin die öffentliche Daseinsvorsorge via Querverbund aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die immensen Investitionsbedarfe der Energie-, Wärme- und Verkehrswende zu stemmen.

Die Formulierung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In