Nachrichten

Digitalisierung: Teamansatz hat sich bewährt

Die Digitalisierung erfordert von Mitarbeitern weit mehr als IT-Kenntnisse. Es geht um eine neue Verantwortungskultur im Unternehmen.
18.06.2018

Der Titel „Arbeit 4.0 – Alles Einstellungssache!“ eines Forums beim BDEW Kongress in Berlin brachte es gut auf den Punkt. Die Digitalisierung bringt einen Veränderungsprozess in der Arbeitsorganisation und -inhalten sowie bei den Personalanforderungen in Gang, der weit über bloße IT-Kenntnisse hinausgeht.

„Wir brauchen zunehmend Mitarbeiter, die über Kompetenzen der Selbstorganisation und Selbststeuerung verfügen, die ihre eigene Arbeit und ihr eigenes Lernen organisieren und mit allem zwischen innen und außen umgehen können“, sagte Katharina Herrmann, Arbeitsdirektorin bei 50 Hertz. Mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In