Nachrichten

Erste nachhaltige Finanzierung der Stadtwerke Düsseldorf stößt auf großes Interesse

Die Kreditkosten sind von dem Erreichen oder Verfehlen bestimmter Nachhaltigkeitskritieren abhängig. Eines davon ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur.
04.08.2022

Über 1300 Ladepunkte haben die Stadtwerke Düsseldorf bereits unter Vertrag. Mittlerweile wird der Ausbau des Schnellladesäulen-Netzes forciert.

Die Stadtwerke Düsseldorf haben ein so genanntes ESG-linked Schuldscheindarlehen in Höhe von 145,5 Mio. Euro platziert. Dieses war deutlich überzeichnet. Die Transaktion umfasst vier Tranchen mit Laufzeiten von sieben, zehn, zwölf und fünfzehn Jahren. Die Finanzierungskosten wurden dabei erstmalig an die Zielerreichung ausgewählter Nachhaltigkeitsindikatoren der Stadtwerke Düsseldorf gekoppelt.

 ESG steht für „Environmental Social Governance“ (zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Unternehmensführung). Die englische Formulierung „ESG-linked“ bedeutet, dass Investoren die Möglichkeit erhalten,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In