Nachrichten

Graichen: "Stadtwerke müssen Rückbau der Gasnetze planen"

Die Nutzung von Wasserstoff in der Wärmeversorgung beurteilt der Energiestaatssekretär weiter skeptisch. Viel verspricht er sich hingegen von einer kommunalen Wärmeplanung.
10.05.2022

Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, sieht große Potenziale für die Stadtwerke rund um die Energie- und Wärmewende. "Für alle, die agil sind, ist genug Platz da", sagte er bei der Stadtwerketagung des Handelsblatts.

Einer Nutzung von Wasserstoff in der Wärmeversorgung steht Patrick Graichen, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, weiterhin ablehnend gegenüber. "Wasserstoff wird bei der Strom- und Wärmeproduktion in KWK-Anlagen eine Rolle spielen. Bei der Nutzung in Einzelheizungen bin ich skeptisch. Dafür ein Gasverteilnetz aufrechtzuerhalten, halte ich nicht für zukunftsfähig", sagte er bei einer Diskussion im Rahmen der Stadtwerketagung des Handelsblatts in Berlin.

"Aufgabe der Stadtwerke ist es, den Rückbau der Gasnetze zu planen und den Umbau auf Wärmenetze", stellte er…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In