Nachrichten

Energieversorger Jurastrom fliegt aus Leipziger Stromnetz

Das bayerische Unternehmen habe seine vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt, teilt Netzbetreiber Netz Leipzig mit. Und was sagt der Versorger selbst?
22.06.2022

Der Leipziger Verteilnetzbetreiber Netz Leipzig hat dem bayerischen Unternehmen Jurastrom den Netzzugang entzogen.

Verteilnetzbetreiber Netz Leipzig hat den Lieferantenrahmenvertrag Strom mit dem bayerischen Privatanbieter Jurastrom zum 8. Juni fristlos gekündigt. Das hinter der Marke stehende Unternehmen Jura Power habe seine vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt, bestätigte ein Netz-Leipzig-Sprecher der ZfK. Zuvor hatte das Portal „www.Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ davon erfahren.

Jurastrom kann in der Folge im Leipziger Netzgebiet keinen Strom mehr liefern. Kunden des Anbieters landeten in der Ersatzversorgung.

Jurastrom: Solche Kündigungen "keine Seltenheit"

Jurastrom wies auf ZfK-Nachfrage darauf hin, dass solche Kündigungen gerade in Post-Corona-Zeiten und in einem sowieso schon stark sensibilisierten Energiemarkt "keine Seltenheit" darstellten. "Auch wir sind als ganzheitlicher Energieversorger nicht von den Auswirkungen der Coronapandemie im laufenden Geschäftsbetrieb verschont geblieben. Fakt ist: Jura Power war zu keinem Zeitpunkt von Zahlungsunfähigkeit bedroht."

Wie viele Jurastromkunden von der Kündigung betroffen waren, konnte die ZfK nicht in Erfahrung bringen. Jurastrom wollte aus Wettbewerbsgründen keine Auskunft zu bestehenden oder vergangenen Kundenbeziehungen geben.

Jurastrom: Bilanzkreisverträge weiter gültig

Im Dezember hatte Verteilnetzbetreiber Dortmunder Netze Jurastrom den Netzzugang entzogen. Wenig später wurde die Sperre jedoch wieder aufgehoben, wie eine Dortmunder-Netze-Sprecherin mitteilte. (Die ZfK berichtete.)

Nach ZfK-Recherchen waren Bilanzkreisverträge von Jura Power mit den vier deutschen Übertragungsnetzbetreibern Tennet, Amprion, Transnet BW und 50 Hertz Stand Mittwochvormittag weiterhin gültig.

Jurastrom bei Check24 und Verivox nicht gelistet

Jurastrom hatte inmitten extrem steigender Großhandelspreise im vergangenen November von Festpreis- auf variable Tarife umgestellt.

Auf dem Kundenbewertungsportal Trustpilot erhielt der Anbieter Stand Mittwochvormittag in 99 Prozent der Fälle die Note "ungenügend". Insgesamt wurden 230 Bewertungen registriert. Auf den Vergleichsportalen Verivox und Check 24 war Jurastrom nicht mehr gelistet.

"Buchmäßig überschuldet"

Aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2020 geht hervor, dass Jura Power zum Zeitpunkt der Berichtserstellung "buchmäßig überschuldet" gewesen sei. "Dies bedeutet jedoch nicht notwendig, dass auch eine Überschuldung im insolvenzrechtlichen Sinne vorliegt." Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag betrug demnach Ende 2020 knapp 2,4 Mio. Euro.

In der vorgelegten Mehrjahresplanung für die folgenden drei Kalenderjahre gehe die Unternehmensleitung von einer positiven Fortführung der Geschäfte aus, wurde in dem Bericht weiter festgehalten. Die Geschäftszahlen für das Jahr 2021 lagen im Bundesanzeiger nicht vor. (aba)