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"Kunden binden verursacht immer weniger Kosten, als neue Kunden zu gewinnen"

Vor 25 Jahren führte die Emscher Lippe Energie die erste Kundenkarte in der Energiewirtschaft ein. Der Marketingleiter erklärt wie die Kundenbindung nach der Energiekrise funktioniert.
19.03.2025

Glücklicher Kunde - glücklicher Versorger: Die "Zoom Erlebniswelt" in Gelsenkirchen gehört zu den beliebtesten Attraktionen der ELE-Kunden.

Die Bindung von Energiekunden ist für Stadtwerke ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsstrategie - zumal sie preislich selten mit den Discountern mitthalten können. Die Emscher Lippe Energie (ELE) führte 1999 die erste Kundenkarte der Energiewirtschaft ein. Das Konzept wird mittlerweile unter dem Namen "CityPower" auch anderen Stadtwerken verkauft. Der Marketingleiter der ELE, Frank Mahlberg, betreut CityPower und erklärt im Interview die Herausforderungen der Kundenbindung.

Nach der Energiekrise sind auch viele der neuen Kunden zurück zu den Discountern gewechselt. Haben die Stadtwerke hier…

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