Nachrichten

Nach Stromio-Aus: Neukunden sorgen bei Stadtwerken für enorme Zusatzkosten

Die Kündigung sämtlicher Bilanzkreise des Stromanbieters versetzt die Branche in Alarmstimmung. Der Split von Grundversorgungstarifen nimmt weiter zu.
22.12.2021

Hunderttausende Kunden des Stromversorgers Stromio fallen in die Ersatzversorgung und müssen jetzt von den örtlichen Grundversorgern beliefert werden.

Die Einstellung sämtlicher Lieferungen durch den Stromanbieter Stromio führt bei zahlreichen Grundversorgern zu massiven Zusatzkosten. Hunderttausende Kunden des Stromversorgers aus Kaarst (Nordrhein-Westfalen) fallen in die Ersatzversorgung.

Die Mehrzahl an Stadtwerken muss die für Neukunden benötigten Mengen zu den aktuellen, rekordhohen Preisen am Spotmarkt beschaffen. Dort seien aber teilweise keine Mengen mehr zu kaufen, berichten Branchenexperten.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In