Nachrichten

Pehlke: "Der größte Investitionshemmer ist die Bundesnetzagentur"

Auf seiner letzten Bilanzpressekonferenz vor Journalisten bezog der scheidende Dortmunder Stadtwerkechef Stellung zur Energiepolitik und zur Steag. Gute Zahlen gab es auch von Gelsenwasser.
28.03.2023

Guntram Pehlke ist seit 2006 Chef der Dortmunder Stadtwerke AG, zuvor war er unter anderem Kämmerer der Stadt Dortmund.

Für klare Aussagen ist Guntram Pehlke bekannt und die gab es auch bei seinem letzten Bilanzpressegepräch mit Journalisten. "So lange wir keine Investitionssicherheit für den Zubau neuer Gaskraftwerke hinbekommen, werden die Kohlekraftwerke weiter laufen", zeigte sich der scheidende Chef der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) überzeugt. Pehlke scheidet Ende Mai aus, seine Nachfolgerin wird DEW21-Chefin Heike Heim.

Als "größten Investionshemmer" für die Branche bezeichnete er die Bundesnetzagentur. "So lange die BNetzA glaubt, die Eigenkapitalverzinsung mit Blick auf die Verbraucher niedrig halten zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In