Nachrichten

"Ich glaube, wir werden die eine oder andere Preiserhöhung erst noch sehen"

Oliver-Wyman-Experte Fritz erklärt, warum die jetzige Situation für langfristig beschaffende Stadtwerke eine große Herausforderung ist – und wo Versorger Kompetenzen nun deutlich ausbauen sollten.
07.02.2023

Thomas Fritz ist Partner und Co-Head Climate & Sustainability Europe bei der Strategieberatung Oliver Wyman. Er arbeitet seit mehr als zwanzig Jahren im europäischen Energiemarkt.

Hohe Sicherheitsanforderungen, zurückkehrende Billigkonkurrenz, mögliche Zahlungsausfälle auf Endkundenseite. Trotz gefallener Großhandelspreise ist die Energiekrise für deutsche Stadtwerke und andere Versorger noch lange nicht vorbei. Wo im Großhandel bestehen besonders große Risiken? Und wo müssen Versorger aufstocken? Ein Interview mit dem Energieexperten Thomas Fritz von der Strategieberatung Oliver Wyman.

Herr Fritz, waren es im Sommer vergangenen Jahres insbesondere Strom- und Gasverkäufer an der Börse, die angesichts steigender Preise für Termingeschäfte Sicherheiten in historischem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In