Nachrichten

Qivalo übernimmt Teile des IT-Dienstleisters Promos

Das Joint-Venture der MVV Energie steigt beim Berliner Systemhaus Promos ein. Die Datenverwaltung und Abrechnung von Betriebskosten soll für Kunden jetzt noch einfacher werden.
05.09.2018

Die Abrechnung und Verwaltung von Kosten in Mehrfamilienhäusern kann durch die Kooperation der beiden Dienstleister einfacher werden.

Der Deal zwischen Qivalo und Promos ist eine Win-Win-Situation, heißt es, denn das Gemeinschaftsunternehmen der Mannheimer MVV und der Immobiliengruppe Rhein-Neckar übernimmt die Dortmunder Promos FS Facility Services. Diese Partnerschaft soll kaufmännische Prozesse im Gebäudemanagement noch einfacher machen. Die automatisierte Datenablesung geht nun mit verschiedenen Abrechnungsmöglichkeiten Hand in Hand.

Der nordrhein-westfälische Ableger von Promos hat mit Ibeko eine integrierte Betriebskostenabrechnung entwickelt. Über einen E-Datensatzstandard können sämtliche Kosten wie Heizung, Warm- und Kaltwasser und dergleichen gemeinsam verwaltet und abgerechnet werden. Durch die Übernahme erweitert Qivalo als Anbieter digitaler Messlösungen seine Service-Leistungen für Kunden, während Promos auf die Erschließung neuer Märkte hofft.

Synergieeffekte nutzen

Jens Kramer, CEO der Promos Consult : „Die Digitalisierung in der Immobilienbranche schreitet voran. Es ist für die Entwicklung der agierenden Unternehmen und auch im Sinne der Kundenzufriedenheit ein folgerichtiger Schritt, Synergien zu bündeln und weiter auszubauen, um optimale Lösungen aus einer Hand anbieten zu können.“ Hans-Lothar Schäfer, CEO von Qivalo, knüpft an: „Mit der Übernahme bieten wir unseren Kunden von der automatisierten Datenablesung aller Medien über die Möglichkeit der Selbstabrechnung bis hin zur vollständigen Verbrauchskostenabrechnung die gesamte Wertschöpfungskette an." (ls)