Nachrichten

RWE-Aktien: Dortmund prüft Zukäufe, andere Städte steigen aus

Die Kommunen haben immer noch eine bedeutende Machtposition bei dem Energiekonzern. Doch die Perspektiven des Engagements werden unterschiedlich bewertet.
16.12.2019

Dortmund und Essen sind immer noch zwei der größten Aktionäre von RWE. Dennoch geht der Einfluss der Kommunen bei RWE zurück, sagt ein Marktbeobachter.

Nach der Stadt Bochum hat vor kurzem auch Düsseldorf seine restlichen RWE-Aktien verkauft. Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe plant die Veräußerung von rund einem Viertel seines großen Anteilspakets an dem Energiekonzern. Anders beim größten kommunalen RWE-Aktionär, der Stadt Dortmund. "Ich halte es für sehr erwägenswert, den Aktienbestand aufzustocken", erklärte Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau (SPD) jetzt im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Der Energiekonzern sei durch seine Neuaufstellung und dem Ziel, sich als international führender…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In