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"Das Potenzial für Spotverträge in Deutschland ist groß"

Die Energiekrise beschleunigt im B2B-Geschäft den Trend zum Spotvertrag. Doch wie lässt sich dieser noch mehr Geschäftskunden schmackhaft machen? Ein Interview mit zwei Experten des Energiehändlers Energie Vertrieb Deutschland.
25.02.2022

"Spotverträge lohnen sich auch für den Supermarkt um die Ecke, dessen Kühlregale und Klimaanlagen rund um die Uhr Strom brauchen", sagt Andreas Lindhorst, Managing Director von Energie Vertrieb Deutschland, im ZfK-Interview.

Herr Lindhorst, Herr Eggert, Spotverträge mögen für Energieversorger aktuell eine elegante Lösung sein, um im B2B-Geschäft Preisrisiken an Industrie und Gewerbe weiterzugeben. Doch wie macht man sie auch dem Kunden schmackhaft?

Andreas Lindhorst: Spotverträge versetzen Unternehmen in die Lage, selbst am Energiemarkt aktiv zu sein und Chancen zu nutzen, die sich dort ergeben. Ich denke da beispielsweise an negative Preise, die sich mit dem Ausbau erneuerbarer Energien häufen dürften. Zudem sparen sich Unternehmen zusätzliche Risikoprämien. Darüber hinaus müssen Unternehmen nicht mehr fürchten,…

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