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"Stadtwerke haben kein Preis-, sondern häufig ein Vertriebsproblem"

Aus Angst, zu viel zu kommunizieren, erklären kommunale Versorger ihren Kunden oft zu wenig. Gerade in der jetzigen Wettbewerbsphase im Gasmarkt sei das ein Fehler, warnen die Vertriebsexperten von Seals.
21.03.2025

Philipp Boros (links) und Aaron Brück sind Geschäftsführung des auf Vertriebsfragen spezialisierten Beratungsunternehmens Seals Group.

Herr Brück, wie hoch ist die Wettbewerbsintensität aktuell im Gasmarkt und wie konkurrenzfähig sind Stadtwerke beziehungsweise kommunale Energieversorger im Vergleich zu Discountern?

Aaron Brück: Der Wettbewerb ist aktuell enorm hoch – aus mehreren Gründen. Viele Endkundinnen und Endkunden stecken noch in teuren Tarifen fest. Sobald sie – sei es durch Zufall oder durch gezielte Abwerbeversuche – merken, dass sie durch einen Wechsel teilweise mehrere tausend Euro sparen könnten, entsteht schnell das Gefühl, beim bisherigen Versorger zu viel bezahlt zu haben. Wer als Anbieter einmal den Fuß in…

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