Nachrichten

Stadtwerke laufen Sturm gegen Vertragsanpassungen von bmp greengas

Den betroffenen Unternehmen drohen horrende Zusatzkosten. Die Zweifel an der Angemessenheit des Schutzschirmverfahrens sind groß. Viele Stadtwerke sehen EnBW in der Pflicht, die Mehrkosten zu tragen.
02.07.2023

Die geplante Sanierung von bpm greengas wird die Stadtwerke voraussichtlich viel Geld kosten. Doch das wollen zahlreiche Vertreter der Branche nicht ohne weiteres hinnehmen.

Die Stadtwerke Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern haben bereits 2012 mit der Errichtung eines Biomethan-Blockheizkraftwerks für ein größeres Fernwärmenetz einen wichtigen Meilenstein für die Wärmewende vor Ort gesetzt. Doch hinter der Zukunftsperspektive für diese Anlage steht aktuell ein dickes Fragezeichen.

Der Grund ist das laufende Schutzschirmverfahren des führenden Biomethanlieferanten bmp greengas. Die EnBW-Tochter kann den Kunden die vereinbarten Mengen nicht liefern und hat Vertragsanpassungen mit deutlichen Mengenkürzungen und Preisaufschlägen vorgeschlagen, die bis kommenden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In