Nachrichten

Stadtwerke müssen Wirtschaftspläne wegen BMP Greengas massiv überarbeiten

Neue Berechnungen, Erdgas als Alternativlösung: Die betroffenen Kommunalversorger sind im Ausnahmezustand. Vielerorts müssen die Gremien, noch den Vertragsänderungen zustimmen.
24.07.2023

Das Schutzschirmverfahren für BMP Greengas hat für große Unruhe im Markt für Biomethan ausgelöst. Die Preise für eine Kilowattstunde sind massiv, auf bis zu 20 Cent angestiegen.

Kürzungen der Liefermengen um bis zu 50 Prozent und deutliche Preiserhöhungen für die restlichen Liefervolumina– mit diesen Vertragsanpassungen hat der in einem Schutzschirmverfahren befindliche Biotmethanhändler BMP Greengas die Stadtwerkebranche vor einigen Wochen konfrontiert.

„Soweit wir das beurteilen können, hat tatsächlich eine Mehrheit der von den Vertragsanpassungen betroffenen Stadtwerke die Änderungsangebote angenommen“, erklärte Markus Ladenburger, Partner und Rechtsanwalt bei der Kanzlei Becker Büttner Held auf ZfK-Anfrage. Das ein oder andere Stadtwerk habe mit BMP im Vorfeld…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In