Starker Wettbewerb und Kundenverluste setzen Pfalzwerken zu

Bei öffentlichen Schnellladeparks gehören die Pfalzwerke laut eigenen Angaben zu den Top 8-Anbietern in Deutschland.
Bild: © Pfalzwerke
Von Hans-Peter Horen
Der starke Wettbewerb im Vertrieb, Kundenverluste aufgrund einer Strompreisanpassung und ein geringerer Stromverbrauch haben dem Ludwigshafener Pfalzwerke-Konzern im Geschäftsjahr 2024 einen deutlichen Rückgang des operativen Ergebnisses auf 51,3 Millionen Euro (Vorjahr: 88,1 Mio.) beschert. Der Jahresüberschuss lag bei 37,5 Millionen Euro, der Konzernumsatz bei rund 1,77 Milliarden Euro.
Das Unternehmen durchläuft momentan eine umfassende strategische Neuausrichtung und einen damit verbundenen Transformationsprozess. "Das Unternehmen schaffe mit einer klaren Strategie…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In