Nachrichten

Steinkamp: "Fertig konfigurierte Systemlösungen werden wichtiger"

Im ersten Teil eines zweiteiligen ZfK-Interviews spricht der Rheinenergie-Chef über die Chancen, die die geplante Rheinlandkooperation für die Stadtwerke im Umland bietet – insbesondere bei zukunftsorientierten Geschäftsmodellen.
05.08.2021

"Die kleineren und mittleren Stadtwerke haben ein großes Asset: Direkten Zugang und lokale Verankerung", sagt Rheinenergie-Chef Dieter Steinkamp.

Herr Steinkamp, die Rheinland-Kooperation mit Westenergie, Rhenag und den Stadtwerken im rheinischen Umland soll zu Beginn kommenden Jahres starten. Noch steht das Modell unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und der Kommunalaufsicht. Was kann da noch kommen?
Wir können die Entscheidungen der Behörden natürlich nicht vorhersehen und schon gar nicht vorwegnehmen. Wir hoffen, dass diese im laufenden Quartal fallen. Wir haben das mit unseren bisherigen Erfahrungen und Kenntnissen vorgeprüft und sind optimistisch, dass es genehmigt wird.

Es geht um Aktivitäten, die vollständig im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In