Nachrichten

SW Wehr setzen Erfolgskurs fort

Auch im vierten Jahr nach Neugründung schreibt das junge Unternehmen einen Gewinn. Der eigene Planansatz wurde dabei sogar noch übertroffen.
29.05.2018

Das Rathaus der Stadt Wehr im Neuen Schloss.

Auch ihr viertes volles Geschäftsjahr hat die Stadtwerke Wehr GmbH & Co. KG mit einem Gewinn abgeschlossen. Das 2013 gegründete Unternehmen aus dem baden-württembergischen Landkreis Waldshut erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 ein Plus von 128500 Euro. Damit wurde der eigene Plansatz übertroffen. Hauptgründe für die Steigerung des Ergebnisses sind Einsparungen und die Pachteinnahmen für das neue Nahwärmenetz "Im Tal", berichten diverse Regionalmedien. Der Jahresüberschuss fliesst in die Gewinnrücklagen.

2018 wird das neue Nahwärmenetz erstmals ein ganzes Jahr über in Betrieb sein, entsprechend wird eine weitere Gewinnsteigerung erwartet. Die Erträge der Stadtwerke Wehr stammen ausschließlich aus der Verpachtung des Stromnetzes und zweier Wärmenetze, im vergangenen Jahr wurden dadurch rund 530000 Euro erwirtschaftet.

Auslöser für die Gründung der Stadtwerke Wehr war der Erwerb des Stromnetzes, dieses wurde an die Energiedienst Netze GmbH verpachtet. Mehrheitseigner der Stadtwerke ist die Gemeinde Wehr mit 51 Prozent der Anteile, die Stadtwerke Bad Säckingen und Energiedienst halten je 24,5 Prozent. Die Stadtwerke Bad Säckingen betreiben auch die Wärmenetze in Wehr. Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Wehr ist Rechnungsamtsleiter Erich Götz, neuer technischer Geschäftsführer ist Jürgen Schelb von Energiedienst Netze. (hoe)