Nachrichten

Technische Werke Naumburg: Defizit womöglich höher als 3 Millionen Euro

Davon geht zumindest der Oberbürgermeister der Stadt aus. Inzwischen sollen auch personelle Konsequenzen gezogen worden sein.
10.05.2022

Noch im Geschäftsjahr 2020 erzielten die Technischen Werke Naumburg ein Ergebnis nach Steuern von 2 Mio. Euro und führten knapp 1,2 Mio. Euro an die Muttergesellschaft ab.

Der finanzielle Schaden, der bei den Technischen Werken Naumburg (TWN, Sachsen-Anhalt) insbesondere durch ein Versäumnis in der Strom- und Gasbeschaffung entstanden ist, könnte die Grenze von drei Millionen Euro überschreiten. Dieser Betrag wurde durch eine Bürgschaft der Muttergesellschaft bereitgestellt. (Die ZfK berichtete.)

Er gehe derzeit von einem einstelligen Millionendefizit aus, das höher als die von einer Bürgschaft der Stadt abgedeckten drei Millionen Euro sei, sagte Oberbürgermeister Armin Müller (CDU) dem "Naumburger Tageblatt". Genauere Zahlen erwarte er Ende Mai.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In