Nachrichten

Naumburg: Stadt hilft mit Millionenbürgschaft

Die Muttergesellschaft der Technischen Werke Naumburg springt offenbar mit drei Mio. Euro ein. Neue Erkenntnisse gibt es auch dazu, wie es zur finanziellen Schieflage kam.
02.02.2022

Die Technischen Werke Naumburg (TWN) erhalten von ihrer Muttergesellschaft offenbar einen Kredit, um finanzielle Lücken auszugleichen. (Symbolbild)

Die Technischen Werke Naumburg (TWN) erhalten einen Kredit über drei Mio. Euro von ihrer Muttergesellschaft, der Kurbetriebsgesellschaft Naumburg/ Bad Kösen. Damit soll das Defizit im Jahresabschluss 2021 der TWN ausgeglichen werden. Der kommunale Versorger bestätigte der ZfK gegenüber einen entsprechenden Bericht des "Naumburger Tageblatt" (Mitteldeutsche Zeitung).

Der Fehlbetrag war nach dem Jahreswechsel bekannt geworden. Als Grund hierfür nannte das Unternehmen die gestiegenen Energiepreise im vergangen Jahr. Nun hat die Stadt Naumburg (Saale, Sachsen-Anhalt) der Kurbetriebsgesellschaft…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In