Blick auf den oberen Teil des Neubaus des Verwaltungsgebäudes 4 der Badenova in Freiburg.

Blick auf den oberen Teil des Neubaus des Verwaltungsgebäudes 4 der Badenova in Freiburg.

Bild: © Badenova

Beim Aus- und Umbau des Wärmegeschäfts setzen viele größere Stadtwerke auf den Vertrieb von Wärmepumpen. Nach EWE und Mainova kooperiert jetzt auch die Freiburger Badenova mit dem Klimatechnikhersteller Viessmann.

Ein wichtiger Baustein des neuen Angebots ist dabei laut Pressemitteilung die Einbindung des regionalen Handwerks.

Individuelle Analyse der Gebäudesituation des Kunden

"Unsere Kundinnen und Kunden wollen die Energie- und Wärmewende auch in den eigenen vier Wänden aktiv mitgestalten. Um sie hierbei bestmöglich zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit Viessmann unser bestehendes Produktportfolio weiterentwickelt und um neue innovative Angebote ergänzt: Die Badenova analysiert die Gebäudesituation der Kundinnen und Kunden vor Ort, um die individuell optimale Lösung zu finden", erklärt Badenova-Vorstand Hans-Martin Hellebrand.

Viessmann liefere die passende Hardware in Form von Wärmepumpen und kümmere sich um die individuelle Finanzierung und Förderung. Als Besonderheit der neuen Dienstleistung wird dabei insbesondere die Analyse der jeweiligen Wohnsituation des Kunden herausgestellt. Diese Bestandsaufnahme bildet die Basis für die Erstellung eines entsprechenden Energiekonzepts. Fällt die Wahl auf eine Wärmepumpe beauftrage und steuere Badenova einen regionalen Handwerksbetrieb.

Leasingvertrag mit umfassenden Serviceleistungen

Die Lösung beinhalte ein Komplettpaket auf der Grundlage eines Leasingvertrags. Dieser hat eine Laufzeit von bis zu 15 Jahren, der Leistungsumfang beinhaltet regelmäßige Wartungen, die Bereitstellung von Ersatzteilen, Reparaturen sowie eine rund um die Uhr erreichbare Notfallhotline und eine uneingeschränkte Garantie. Der Kunde zahlt eine monatliche Miete, um die Beantragung möglicher Fördermittel kümmern sich VCS und Badenova.

Das Portfolio von VCS umfasst unter anderem Wärmepumpen für alle Wärmequellen, Biomassekessel und Solarthermie, aber auch stromerzeugende Heizungen, Warmwassersysteme und Wohnungslüftungssysteme. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper